Das war Fronleichnam 2014
Erstmals haben sich 2014 alle drei Pfarren der Wiener Josefstadt zusammengetan und schon im Herbst 2013 beschlossen, Fronleichnam gemeinsam zu feiern. Bereits im November haben sich Vertreter aus allen drei Pfarren das erste Mal getroffen und die Vorbereitungsarbeiten haben begonnen, die immer intensiver wurden, je näher das Fronleichnamsfest gekommen ist. In unzähligen Treffen und in vielen Kleingruppen wurde die Feier geplant und vorbereitet.
Prozession und Altäre
Anschließend an die Messfeier hat sich die Prozession formiert. Begleitet von den Ministranten, der Geistlichkeit, den Kindern, Abordnungen der Studentenverbindungen in unseren Pfarren, den Klosterschwestern, einer Blasmusikgruppe und vielen Gläubigen sind wir mit Jesus in der Monstranz durch alle Pfarrgebiete der teilnehmenden Pfarren gegangen.
Der Prozessionsweg führt über die Albertgasse und Florianigasse zum Bennoplatz, von dort weiter über die Bennogasse, Laudongasse und Feldgasse zur Florianigasse, bis zur Piaristengasse und zum Abschluss in die Piaristenkirche Maria Treu.
Bei zwei Altären (am Bennoplatz und am Schlesingerplatz) haben wir im Rahmen einer kurzen Andacht inne gehalten und gemeinsam gebetet und gesungen. Der Altar am Bennoplatz war von der Pfarre Breitenfeld vorbereitet und gestaltete und stand unter dem Motto: „Von Gott berufen“. Am Schlesingerplatz haben wir zum Thema „In der Gesellschaft verantwortlich“ gebetet – vorbereitet von der Pfarre Alservorstadt. Den Abschluss bildet eine Andacht zum Thema „Gemeinsam unterwegs“ mit eucharistischem Segen und feierlichem Te Deum in der Piaristenkirche Maria Treu.
Die Messfeier
Der Ort der Messfeier war der Hamerlingpark. Er liegt inmitten des achten Bezirkes, nahezu genau am Schnittpunkt aller drei Pfarrgebiete und in öffentlich sichtbarem Rahmen. Über 600 Personen haben den Platz gefüllt und gemeinsam Messe und Eucharistie gefeiert. Für die Kinder gab es am Ballsportplatz einen eigenen Kinder-Wortgottesdienst. Zur Eucharistiefeier sind die Kinder dann zum Rest der Gemeinde gestoßen. Eine Band und ein Chor, zusammengestellt aus allen drei Gemeinden, hat der Feier einen würdigen, fröhlichen und feierlichen Rahmen gegeben. P. Nicholas Thenammakkal hat uns in der Predigt auf die Bedeutung des Fronleichnamsfestes hingewiesen und erklärt was das besondere daran ist, in der Prozession mit Jesus durch die Straßen zu ziehen.
Frühschoppen
Anschließend ließen wir die Feier gemeinsam beim großen Frühschoppen im Calasanzhof der Piaristenpfarre Maria Treu (Piaristengasse 45, Innenhof) ausklingen. Bei Speis und Trank und in herrlicher Atmosphäre wurde noch den ganzen Nachmittag über gemeinsam gefeiert und geplaudert und die Bande zwischen unseren Pfarren noch enger geknüpft.
Fotos:
Viele Fotos der Feier 2014 finden Sie auf der eigenen Foto-Seite.
Danke!
Ein großes Danke gilt allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben:
- dem Vorbereitungsteam, das diese Feier schon seit November des Vorjahres plant und vorbereitet
- den vielen Ministranten aus allen drei Pfarren
- der Musikgruppe, den Bläsern und den Chören
- den Fahnenträgern und Himmelsträgern
- den Technikern bei der Messe und der Prozession
- den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen, die im Hamerlingpark und bei den Altären alles auf- und abgebaut haben
- der Exekutive und den Vertretern der öffentlichen Ordnung, die die Feier ermöglicht haben
- allen die zur Gestaltung dieser schönen liturgischen Feier beigetragen haben
- den Helfern im Calasanzsaal, die alle danach bewirtet und verköstigt haben
- schlußendlich allen, die mitgefeiert haben
Ohne Euren Einsatz und Euer Engagement wäre diese Feier nicht möglich gewesen!