Fronleichnam

Drei Pfarren – Ein Fest

Das war Fronleichnam 2015

Nach dem großen Erfolg 2014 war es schnell klar, daß die drei Wiener Pfarren Alser Vorstadt, Breitenfeld und Maria Treu auch im Jahr 2015 das Fronleichnamsfest wieder gemeinsam feiern. Mehr als 600 Gläubige nahmen an der festlichen Messe und der anschließenden Prozession in die Breitenfelder Pfarrkirche teil.

Die Messfeier

Nach monatelangen Vorbereitungen in einem großen Team aus allen drei Pfarren war es am 4. Juni um 8:30 Uhr soweit, die Festmesse im Hamerlingpark konnte mit dem feierlichen Einzug der vielen Ministranten, der Assistenz und Geistlichkeit beginnen. Eine Musikgruppe aus den drei Pfarren umrahmte die Feier musikalisch mit einem bunten Liedprogramm.

Diakon Gerhard Schmitt (Maria Treu) hielt die Predigt und brachte uns das Altarsakrament näher.

Zur gleichen Zeit fand auf dem Ballsportplatz ein eigens für die Kleineren gestalteter Kinder-Wortgottesdienst statt. Anhand von vier Geschichten und Bibelstellen stellten sich die vielen Kinder die Frage, welche Lücke es in unserem Leben ohne Gott gäbe. Zur Eucharistiefeier sind die Kinder dann zum Rest der Gemeinde gestoßen.

Abordnungen der katholischen farbentragenden Studentenverbindungen, der indischen Gemeinde und unzähliger Pfarrgruppen nahmen an der Messe teil. Mehr als 600 Gläubige feierten so gemeinsam das Altarsakrament.

Prozession und Altäre

An die Heilige Messe anschließend führte die feierliche Prozession begleitet von Blasmusik durch alle drei Pfarrgebiete der beteiligten Pfarren. Der Prozessionszug mit dem Allerheiligsten in der Mitte setzte sich die Josefstädter Straße stadteinwärts in Bewegung, hin zum ersten Altar auf dem Piaristenplatz vor der Piaristenkirche. Bei dieser Statio hörten wir Jesu Auftrag, die Kinder in die Mitte zu stellen, einen Impuls dazu und hielten Fürbittgebet, bevor mit der Monstranz der eucharistische Segen gespendet wurde.

Danach ging es über die Piaristengasse und Florianigasse weiter zum zweiten Altar. Die zweite Andacht hielten wir am Schlesingerplatz. Die Sorge um Alte, Kranke und Menschen, die schwere Lasten zu tragen haben, stand im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Auch hier hörten wir eine Stelle aus dem Evangelium, einen Impuls und beteten Fürbitten. Nach dem eucharistischen Segen setzte sich die Prozession wieder stadtauswärts über die Florianigasse in Bewegung. Der feierliche Umzug führte dann in die Breitenfelder Kirche zum liturgischen Abschluss.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche beteten wir für die Erneuerung der Kirche und unserer Pfarren, damit wir wieder missionarisch auf andere zugehen können. Worte aus der Heiligen Schrift und aus dem Schreiben „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus halfen uns dabei. Die Chöre der Pfarren Breitenfeld und Maria Treu begleiteten dabei die Abschlußandacht. Der eucharistische Segen und das Te Deum bildeten den Abschluß der liturgischen Feier.

Agape

Das Fest sollte aber nach dem Gottesdienst noch nicht zu Ende sein. Eine große Agape auf dem Uhlplatz sorgte dafür, daß noch viele Gemeindemitglieder bis spät in den Nachmittag zusammen saßen und den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

Bei einem waren sich alle einig: Auch im Jahr 2016 soll und wird es wieder eine gemeinsame Fronleichnamsfeier geben.

Diese gemeinsame Fronleichnamsfeier ist eine Fortsetzung einer nun schon bereits jahrelang bewährten Zusammenarbeit der drei Josefstädter Pfarren. Gerade im Hinblick auf die Strukturreform der Erzdiözese Wien ist es sehr schön zu sehen, dass die Zusammenarbeit so reibungslos funktioniert und von den Gemeinden angenommen wird.

Prozessionsroute

Downloads & Links:

Danke!

Ein großes Danke gilt allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben:

Ohne Euren Einsatz und Euer Engagement wäre diese Feier nicht möglich gewesen!