Fronleichnam

Drei Pfarren – Ein Fest

Fronleichnam 2016 im Entwicklungsraum

Donnerstag, 26. Mai 2016,

8:30 Uhr, Hamerlingpark

Bereits seit 2014 feiern die drei Pfarren Alser Vorstadt, Breitenfeld und Maria Treu bereits gemeinsam das Fronleichnamsfest. Seit kurzem bilden sie auch einen Entwicklungsraum im Strukturprozess der Erzdiözese Wien.

Daher wollen wir natürlich auch heuer das Hochfest des Fleisches und Blutes unseres Herrn gemeinsam feiern, danach singend und betend durch die Gassen und Straßen unseres Bezirks ziehen und anschließend das Fest bei einer gemeinsamen Agape ausklingen lassen.

Die Messfeier

Die gemeinsame Feier beginnt so wie in den letzten Jahre mit der Messfeier um 8:30 Uhr im Hamerlingpark.

Der Hamerlingpark liegt inmitten der Josefstadt – nahezu genau am Schnittpunkt aller drei Pfarrgebiete und im öffentlich sichtbarem Raum. Wir Christen wollen uns nicht verstecken, sondern vor allem zu Fronleichnam auch auf die Straße gehen und zu unserem Glauben stehen.

Heuer wird die Messe von P.Paul Nejman SP, dem neuen Pfarrer von Maria Treu gehalten, die anderen Priester unseres Entwicklungsraumes werden konzelebrieren. In der Predigt wird uns Gregor Jansen (Pfarre Breitenfeld) näher in die Geheimnisse des Hochfestes einführen.

Für die Kinder gibt es einen eigens für sie gestalteten Kinderwortgottesdienst auf dem Ballspielplatz des Hamerlingparks. Zur Eucharistiefeier kommen die Kinder dann zurück zum Rest der Gemeinde.

Eine Band und ein Chor – zusammengestellt aus allen drei Pfarren – wird der Feier einen würdigen, fröhlichen und feierlichen Rahmen geben.

Prozession und Altäre

Die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten in der Mitte führt uns nach der Feldmesse durch alle drei Pfarrgebiete der beteiligten Pfarren. Begleitet von Blasmusik wollen wir singend und betend durch die Straßen und Gassen unseres Bezirks ziehen.

Auch heuer gibt es wieder eine neue Prozessionsroute. Der erste Altar wird auf dem Schlesingerplatz vor dem Bezirksamt stattfinden. Die zweite Andacht halten wir beim Altar am Albertplatz. Der feierliche Umzug führt uns dann in die Kirche nach Alser Vorstadt zum liturgischen Abschluss.

Auch zwei fremdsprachige Gemeinden sind in unserem Entwicklungsraum zu Hause. Als Zeichen dafür, dass auch sie wichtiger Bestandteil sind, werden die beiden Altäre heuer von ihnen gestaltet.

Besonders freuen wir uns, wenn alle, die entlang unserer Prozessionsroute wohnen, ihre Fenster auf die Straße bspw. mit Blumen und Kerzen in Form eines Hausaltares schmücken

Agape

Das Fest soll aber nach den liturgischen Teilen noch nicht zu Ende sein. Gemeinsam wollen wir es wie in den letzten Jahren mit einer großen Agape findet im wunderschönen Pfarrgarten von Alser Vorstadt ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein.

Schlechtwetter?

Sollte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, dann feiern wir die Messe um 9 Uhr in der Alser Kirche. Die Verlegung der Messe geben wir rechtzeitig bekannt. 

Die Agape findet bei jedem Wetter statt.

Diese gemeinsame Fronleichnamsfeier ist eine Fortsetzung einer nun schon bereits jahrelang bewährten Zusammenarbeit der drei Josefstädter Pfarren. Gerade im Hinblick auf die Strukturreform der Erzdiözese Wien ist es sehr schön zu sehen, dass die Zusammenarbeit so reibungslos funktioniert und von den Gemeinden angenommen wird.

Prozessionsroute Quelle: Stadt Wien - ViennaGIS

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick: