Fronleichnam

Drei Pfarren – Ein Fest

Fronleichnam 2018 im Entwicklungsraum

Donnerstag, 31. Mai 2018,

8:30 Uhr, Hamerlingpark

Seit 2014 feiern die drei Pfarren Alser Vorstadt, Breitenfeld und Maria Treu bereits gemeinsam das Fronleichnamsfest. Sie bilden auch einen Entwicklungsraum im Strukturprozess der Erzdiözese Wien.

Daher haben wir natürlich auch heuer das Hochfest des Fleisches und Blutes unseres Herrn gemeinsam gefeiert, sind danach singend und betend durch die Gassen und Straßen unseres Bezirks gezogen und haben anschließend das Fest bei einer gemeinsamen Agape ausklingen lassen.

Danke

Ein herzliches Dankeschön an die vielen, fleissigen Helfer in den verschiedenstens Funktionen:

Ohne Euren Einsatz und Euer Engagement wäre diese Feier nicht möglich gewesen!

Die Messfeier

Die gemeinsame Feier begann so wie in den letzten Jahre mit der Messfeier um 8:30 Uhr im Hamerlingpark.

Der Hamerlingpark liegt inmitten der Josefstadt – nahezu genau am Schnittpunkt aller drei Pfarrgebiete und im öffentlich sichtbarem Raum. Wir Christen wollen uns nicht verstecken, sondern vor allem zu Fronleichnam auch auf die Straße gehen und zu unserem Glauben stehen.

Heuer wurde die Messe von P. Darius, dem neuen Pfarrer von der Alser Vorstadt gehalten, die anderen Priester unseres Entwicklungsraumes haben konzelebriert. Die Predigt wurde diese Jahr wieder von P. Paul aus Maria Treu gehalten.

Für die Kinder gab es einen eigens für sie gestalteten Kinderwortgottesdienst auf dem Ballspielplatz des Hamerlingparks. Zur Eucharistiefeier kamen die Kinder dann zurück zum Rest der Gemeinde.

Eine Band und ein Chor – zusammengestellt aus allen drei Pfarren – hat der Feier einen würdigen, fröhlichen und feierlichen Rahmen geben.

Prozession und Altäre

Die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten in der Mitte führte uns nach der Feldmesse durch alle drei Pfarrgebiete der beteiligten Pfarren. Begleitet von Blasmusik sind wir singend und betend durch die Straßen und Gassen unseres Bezirks gezogen.

Der erste Altar war auf dem "Piaristenplatz" (Jodok-Fink-Platz) vor der Kirche Maria Treu stattfinden. Die zweite Andacht hielten wir beim Altar am Schlesingerplatz vor den Bezirksamt. Der feierliche Umzug führte uns dann in die Kirche nach Breitenfeld zum liturgischen Abschluss.

Agape

Das Fest sollte aber nach den liturgischen Teilen noch nicht zu Ende sein. Gemeinsam haben wir es wie in den letzten Jahren mit einer großen Agape auf dem Uhlplatz neben der Kirche von Breitenfeld ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt sein.

Diese gemeinsame Fronleichnamsfeier ist eine Fortsetzung einer nun schon bereits jahrelang bewährten Zusammenarbeit der drei Josefstädter Pfarren. Gerade im Hinblick auf die Strukturreform der Erzdiözese Wien ist es sehr schön zu sehen, dass die Zusammenarbeit so reibungslos funktioniert und von den Gemeinden angenommen wird.

Prozessionsroute

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick: